Rückblick Generalversammlung – Neue Vorsitzende

Am Freitag, den 1. März 2024, fand im Mindelheimer Forum unsere 162. Generalversammlung statt.

Scheidender Vorsitzender Christian Mutzel

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete unser Vorsitzender Christian Mutzel die Generalversammlung konnte eine Vielzahl an Gästen aus der Kommunalpolitik sowie Vertreter anderer Hilfsorganisationen und der Presse herzlich willkommen heißen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, berichtete er über das vergangene Jahr 2023 und unserer Vielzahl an Vereinsaktionen, wie unter anderem den jährlich stattfindenden Tag für die Behindertenkontaktgruppe mit buntem Programm sowie die Fahrt zu unserer Partnerfeuerwehr Tramin zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, um nur einige zu nennen. Unser Kameradschaftswart Karl-Heinz Abbold ließ die Aktionen in seinem Bericht noch detaillierter Revue passieren. Insgesamt zählte die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim in 2023 150 Mitglieder. Diese gliedern sich in 106 Aktive, 32 Passive und 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Kommandant Robert Draeger

Anschließend gab unser Kommandant Robert Draeger einen Rückblick auf den dienstlichen Bereich mit Übungs- und Ausbildungsbetrieb sowie dem Einsatzgeschehen. So wurden in 2023 insgesamt 340 Einsätze abgeleistet. Diese untergliedern sich in 46 Brandeinsätze, 162 technische Hilfeleistungen und ABC-Einsätze, 82 sonstige Tätigkeiten und Fehlalarme sowie 50 Sicherheitswachen. Dies ist gegenüber dem Vorjahr (220 Einsätze) eine Steigerung von rund 54 %. Dazu beigetragen haben unter anderem eine Vielzahl an Unwettereinsätzen in den Monaten Juli und August. Insgesamt wurden 5.879 Stunden (!) im Einsatzdienst ausschließlich ehrenamtlich geleistet. Ein großer Dank dabei geht an die Firmen und Arbeitgeber, die unsere aktiven Einsatzkräfte im Alarmfall freistellen. Besonders dankte er den Familien und Angehörigen unserer Aktiven für deren große Unterstützung und Verständnis für unser ehrenamtliches Engagement. Der erwähnenswerteste Einsatz 2023 ist sicherlich der Brand des Mindelheimer „Hochhauses“ im Dezember, der allen Beteiligten noch in den Köpfen ist und bei dem alle Bewohner zum großen Glück gerettet werden konnten. Dies war sicherlich der größte Wohnhausbrand in der Geschichte Mindelheims.

Jugendwart Dominik Tietze berichtete ausführlich über die vielen Tätigkeiten in unserer Jugendfeuerwehr, wie einem Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren unserer Partnerstädte in Schwaz, einer großen Gemeinschaftsübung mit den befreundeten Jugendfeuerwehren aus Siebnach und Schwabmünchen sowie einer 12-Stunden-Übung (Berufsfeuerwehrtag), um nur wenige zu nennen. Aktuell bereiten sich 12 Jugendliche auf ihren späteren aktiven Dienst in der Hauptfeuerwehr vor. Im vergangenen Jahr konnten wieder 5 Jugendliche in die Hauptfeuerwehr und den aktiven Dienst übernommen werden.

Im Anschluss an die Grußworte des Zweiten Bürgermeisters Roland Ahne, dem stv. Landrat Michael Helfert und dem Kreisbrandrat Alexander Möbus wurden traditionell eine Vielzahl an Mitgliedern geehrt und befördert

Ehrungen und Beförderungen:

Beförderung Feuerwehrmann/-frau:
Jascha Schulz, Alexander Wach, Roland Wimmer, Lea Zweifel

Beförderung Oberfeuerwehrmann/-frau:
Benedikt Gaßner, Daniel Gruschka, Fabio Mutzel, Jannik Weh, Jochen Hohenleitner, Michael Pohl, Michelle Bottner

Beförderung Hauptfeuerwehrmann:
Dominik Hesse, Maximilian Schneider, Dominik Tietze

Beförderung Oberlöschmeister:
Christian Heimpel, Rolf Simnacher

Beförderung Hauptlöschmeister:
Markus Gaum

Ehrung 10 Jahre aktiver Dienst:
Daniel Schmid, Maximilian Schneider, Jannik Weh

Ehrung 20 Jahre aktiver Dienst:
Andreas Häfele, Matthias Hofmann, Alexander Müller

Ehrung 25 Jahre aktiver Dienst:
Michael Ellenrieder

Ehrung 30 Jahre aktiver Dienst:
Rolf Simnacher

Ehrung 40 Jahre aktiver Dienst:
Hermann Hesse, Martin Merk, Frank Stocker

Neuwahlen:

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Wahl des Vorsitzenden an. Da unser langjähriger Vereinsvorsitzender Christian Mutzel nach über 24 Jahren (!) in der Vorstandschaft (12 Jahre Stellvertreter und 12 Jahre als Vorsitzender) nicht erneut zur Wiederwahl stand, ließ sich sein bisheriger Stellvertreter Tobias Abbold aufstellen. Er wurde mit absoluter Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Somit war auch die Position des stellvertretenden Vorsitzenden vakant und musste neu besetzt werden. Mit Florian Miller ließ sich ein Kandidat aufstellen und wurde ebenfalls mit absoluter Mehrheit als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt.
Die bisherigen Vertrauensleute Dominik Tietze und Thomas Gastager stellten sich für ihr Amt erneut zur Verfügung und wurden mit großer Zustimmung im Amt bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch unseren neu gewählten Vorsitzenden Tobias Abbold und Florian Miller sowie viel Glück und Erfolg bei ihren neuen herausfordernden Aufgaben!
Unserem scheidenden Vorsitzenden Christian Mutzel können wir nur von Herzen für sein jahrzehntelanges, unterhaltsames und unermüdliches Engagement an der Spitze unseres Feuerwehrvereins danken. Herzlichen Dank, lieber Christian! Wir hoffen, dass Du unserer Feuerwehr noch etliche Jahre – in welcher Funktion auch immer – erhalten bleibst.

Bisheriger Vorsitzender Christian Mutzel (links), neuer Vorsitzender Tobias Abbold (2. v. r.) und neuer stv. Vorsitzender Florian Miller (Mitte)