Standort

Die Jugendfeuerwehr Mindelheim verfügt neben einem eigenen Fuhrpark auch über ein eigenes Gerätehaus. Folgende Räume stehen den Jugendlichen für den Übungsdienst und die gemeinsame Freizeitgestaltung zur Verfügung:

Schulungsraum: Für den theoretischen Unterricht steht uns ein Schulungsraum zur Verfügung. Hier können die Ausbilder Unterrichtsinhalte der Feuerwehraufgaben über Videos, Präsentationen und Anschauungsmaterial näherbringen.

Kleiderkammer: Jeder Jugendfeuerwehrdienstleistende verfügt über eine eigene Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Handschuhen, Stiefeln und dem Schutzanzug (Ausbildungsjacke Sommer/Winter + Hose). Die Ausrüstungsgegenstände werden hier gelagert und bei Bedarf repariert und ausgetauscht.

Stüble: Zur Stärkung der Gemeinschaft wird nach jeder Übung hier gemeinsam gegessen. Ebenso finden hier Kameradschafts- und Spieleabende statt.

Büro: Für die Planung des Übungsdienstes und der Freizeitgestaltung steht dem Jugendwart und dem Organisationsteam ein Büro zur Verfügung.

Spindraum: Jeder Jugendliche verfügt über einen eigenen Spind, in welchem seine Schutzausrüstung gelagert wird. Während der Übung besteht hier die Möglichkeit persönliche Gegenstände zu verwahren.