Maschinisten

Unsere Großfahrzeuge im Einsatz- und Übungsdienst sicher zu bewegen und zu bedienen, ist die Aufgabe unserer Maschinisten.
Ein großes Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch den Straßenverkehr zu lenken, klingt zunächst wie ein Kindheitstraum. In der Realität ist dies jedoch eine sehr stressige und anspruchsvolle Aufgabe, sowohl Gerät als auch nicht zuletzt die Mannschaft sicher und heil zum Einsatzort zu befördern, da jede Alarmfahrt zusätzliche Gefahren mit sich bringt. Zu einem Maschinisten gehört daher weitaus mehr, als einfach nur einen entsprechenden Lkw-Führerschein zu besitzen. Denn um die verschiedenen Fahrzeuge unseres umfangreichen Fuhrparks mit ihren Pumpen und Aggregaten bedienen zu können, sind viele zusätzliche Übungsstunden notwendig. Dazu sind unsere rund 30 ausgebildeten Maschinisten auf unterschiedliche sog. Fahrgruppen aufgeteilt und treffen sich mehrmals im Monat zur Maschinistenausbildung. Dabei hat jedes unserer Fahrzeuge aufgrund des unterschiedlichen Alters und dem währenden Fortschritt der Technik natürlich Besonderheiten bei der Bedienung.
Zusätzlich zur Ausbildung an unserem Standort sind auch Fachlehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen und regelmäßige Fahrsicherheitstrainings notwendig.