Fachbereiche

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren hat sich im Laufe der Zeit sukzessive erweitert und wird immer komplexer. Viele dieser zusätzlichen Aufgaben und Anforderungen machen eine Spezialisierung der Einsatzkräfte notwendig. Da dieses tiefergehende Fachwissen nicht mehr im Rahmen der „normalen“ Übungen der kompletten aktiven Mannschaft vermittelt werden kann, gibt es diverse Fachgruppen für die Bereiche

Die jeweiligen Fachgruppen treffen sich zusätzlich zum regulären Übungsdienst zu mehreren Zusatzübungen im Jahr. Oftmals finden die Übungen der Fachgruppen auch zusammen mit anderen Feuerwehren im Umkreis statt, da sich die Einsatzkomponenten im Einsatzfall ergänzen und von der Integrierten Leitstelle gemeinsam alarmiert werden. Die Mitglieder einiger Fachgruppen sind über eigene Alarmschleifen alarmierbar um sicherzustellen, dass bei entsprechenden Lagen genau diese „Fachleute“ anwesend sind.