Dekontamination

Mit der Stationierung des Gerätewagen Dekon-P durch das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (kurz BBK) bei der Feuerwehr Mindelheim im Jahr 2015 wurde eine entsprechende Fachgruppe gegründet. Das Fahrzeug verfügt über eine umfassende Ausstattung für die Dekontamination von Einsatzpersonal beim Kontakt mit chemischen, biologischen oder radioaktiven Gefahrstoffen. Haben sich Einsatzkräfte im kontaminierten Bereich aufgehalten, müssen diese beim Verlassen des Gefahrenbereichs eine entsprechende Dekontamination durchlaufen um sich und andere Personen nicht durch Verschleppung von Gefahrstoffen zu gefährden. Die in Rollcontainern auf dem GW Dekon-P verlasteten Gerätschaften wie Einpersonenduschkabine (zur Grobreinigung von Personal in Chemikalienschutzanzügen), Aus- und Ankleidezelt mit angehängtem Duschzelt, Frischwasserpumpe, Wasserdurchlauferhitzer, Zeltheizung, Abwasserpumpen und –behälter zum Auffangen von kontaminiertem Abwasser werden im Einsatzfall durch das Personal der Fachgruppe aufgebaut und betrieben. An der Einsatzstelle ergänzt sich dieses Fahrzeug mit anderen Einheiten des Katastrophenschutzes, wie zum Beispiel einem Messtrupp.