Fuhrpark

Zur Bewältigung unserer Einsätze stehen uns verschiedene Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, mit denen Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle befördert werden. Mögen manche Fahrzeuge äußerlich auf den ersten Blick gleich aussehen, verbirgt sich hinter den Rollläden der Geräteräume aber eine unterschiedliche Beladung. So unterscheiden sich bis auf die in Deutschland genormte Standardbeladung des jeweiligen Fahrzeugtyps die verlasteten Gerätschaften jeweils nach der einsatztaktischen Verwendung des Fahrzeugs. Um unser vielfältiges Einsatzspektrum bewältigen zu können, sind unsere Fahrzeuge daher entweder dem Rüstzug (für die technische Hilfeleistung) oder dem Löschzug (für Brandeinsätze) zugeteilt. So rücken je nach Einsatzstichwort meist mehrere Fahrzeuge in einer festgelegten Reihenfolge aus.