Freizeit

Team, Action, Technik, Toleranz – bei uns macht Helfen Spaß!

Wir freuen uns immer über Neuzugänge. Damit Du Dir einen Eindruck über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr machen kannst erklären wir die hier die drei wichtigsten Punkte:

Feuerwehrtechnische Ausbildung

In praktischer und theoretischer Ausbildung erfährst Du die unterschiedlichsten Aufgaben der Feuerwehr. Du lernst den Umgang mit technischen Geräten genauso wie das Arbeiten im Team. In der Jugendfeuerwehr wirst Du für den Feuerwehrdienst ausgebildet und wechselst nach deiner Zeit in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Freizeit

Die Jugendfeuerwehr bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Egal ob das jährliche Zeltlager, bei dem sich die Jugendgruppen des ganzen Landkreises treffen oder die Zeltlager mit unseren Partnerstädten, bei Fußballturnieren, Festen oder gemeinsamen Ausflügen: immer steht das Kennen lernen, der Spaß und der Austausch mit anderen Jugendlichen im Mittelpunkt.

Soziales Engagement

Auch Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt sind wichtige Teile der Jugendarbeit. Hier erfährst Du die Werte der sozialen Einbringung und leistest deinen Dienst am Nächsten.

Neugierig geworden?

Wenn Du 12 Jahre oder älter bist und Dir vorstellen könntest bei uns mitzumachen, dann komm einfach bei einer der Jugendfeuerwehr-Übungen (siehe Übungsplan) vorbei.