Absturzsicherung

Für Einsatztätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen ist es notwendig, sich entsprechend vor einem Absturz zu schützen. Dies ist zum Beispiel bei Tätigkeiten auf Hausdächern, Gerüsten, Kränen, Brückengeländern, Hochregallagern etc. der Fall. Für diese Arbeiten steht uns ein sog. Gerätesatz Absturzsicherung zur Verfügung. Dieser ist ähnlich einer Bergsteigerausrüstung und besteht u.a. aus Klettergurt, Kernmantel-Dynamikseil, diversen Karabinern und Bandschlingen etc.. Insgesamt verfügen wir über drei solcher Gerätesätze Absturzsicherung, die auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Drehleiter sowie dem Rüstwagen verlastet sind.
Speziell für diese Übungen wurden an unserem Schlauchturm Leitern und Geländer – quasi eine Art „Kletterstrecke“ – angebracht. Kommt die Absturzsicherung zum Einsatz und ist dabei eine Personenrettung notwendig, wird grundsätzlich eine spezielle Höhenrettungsgruppe nachalarmiert. Die nächstgelegenen sind bei den Berufsfeuerwehren Augsburg und München stationiert. Bis zu deren Eintreffen liegt es aber an uns, einen ersten Kontakt und Zugang zum Patienten, wie z.B. einem bewusstlosen Kranfahrer, herzustellen und eine mögliche technische Rettung mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln einzuleiten.

Für unsere kletterbegeisterten Kameraden ist dies genau die passende Fachgruppe, um sich zusätzlich zum regulären Übungs- und Einsatzdienst einbringen zu können.