Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim besteht aus rund 120 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, die sich ausschließlich freiwillig und ehrenamtlich für den Schutz ihrer Mitmenschen einsetzen.

Gemäß dem Bayerischen Feuerwehrgesetz ist es die Pflichtaufgabe einer jeden Gemeinde, für ihre Bürgerinnen und Bürger eine Feuerwehr zum abwehrenden Brandschutz und der technischen Hilfeleistung zu unterhalten. Die aktiven Einsatzkräfte werden dabei alle vom Feuerwehrverein gestellt. Aus diesem Grunde besteht eine Freiwillige Feuerwehr bei genauer Betrachtung aus zweierlei Bereichen. Zum einen dem dienstlichen Bereich mit Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsbetrieb sowie dem Vereinsbereich. Während der Dienstbetrieb der Führung unserer Kommandanten unterliegt, ist die Vorstandschaft die Führungsspitze des Vereins.

Als Stützpunktfeuerwehr im Landkreis Unterallgäu sind wir nicht nur für die rund 16.000 Mindelheimerinnen und Mindelheimer zuständig, sondern werden mit unseren Sonderfahrzeugen auch überörtlich zu Einsätzen jeglicher Art angefordert und alarmiert. Dabei werden im Alarmfall alle aktiven Einsatzkräfte in unserem Bereich von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller mit Sitz in Krumbach über digitale Meldeempfänger alarmiert, die jeder Aktive Tag und Nacht bei sich trägt. Egal ob in der Freizeit zuhause mit der Familie oder am Arbeitsplatz – im Alarmfall lassen wir alles stehen und liegen und begeben uns sofort auf den Weg ins Feuerwehrhaus, wo wir die Schutzkleidung anlegen und uns mit den Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort begeben.

Weitere Informationen über uns, unsere Aufgaben und Ausrüstung finden Sie in den entsprechenden Bereichen.