260 – Brand Hochhaus, hohe Personenzahl

Alarmierung zu einem Brand in einem bewohnten Hochhaus in der Rosenstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im 5. OG im süd-westlichen Bereich des Hochhauses bereits in Vollbrand. Das Feuer schlug bereits durch die geborstenen Fenster sowie den Balkon und drohte auf die darüberliegenden Stockwerke überzugreifen. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zur Rettung der noch im Hochhaus befindlichen Bewohner gestartet – zum einen mit einem Außenangriff über die Drehleiter sowie zum anderen über das Treppenhaus. Aufgrund der äußerst heiklen Lage wurde von der Einsatzleitung sofort eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Bad Wörishofen nachgefordert. Das Treppenhaus stand als Fluchtweg für die Bewohner nicht mehr zur Verfügung, da sich das Feuer bereits auf den Flur des betroffenen Stockwerks und der Brandrauch auf die darüberliegenden Stockwerke ausgebreitet hatte. Über die beiden Drehleitern wurden eine Vielzahl an Personen der Wohnungen vom 5. bis 8. OG gerettet – teilweise mit deren Haustieren. Die Bewohner wurden mit einem Megafon dringend aufgefordert, bis zur Rettung über die Drehleitern in ihren Wohnungen zu verbleiben und die Türen zum Treppenraum geschlossen zu halten. Um den massiven Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können, wurde die Feuerwehr Apfeltrach nachalarmiert, die ebenfalls mit mehreren Trupps im Innenangriff stand. Mehrere Personen wurden durch Rauchgasintoxikation leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt sowie teilweise in Krankenhäuser transportiert. Bei diesem Brandausmaß kann nur von großem Glück gesprochen werden, dass keine Personen schwerer verletzt wurden. Zur Brandursache hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Seitens Feuerwehr kann zur Schadenshöhe keine Angabe gemacht werden. Allerdings ist das komplette Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden bis zur Verteilung auf ersatzweise Unterkünfte durch die Stadt Mindelheim im Rot-Kreuz-Haus in Mindelheim untergebracht und versorgt. Im Einsatz standen neben uns die Feuerwehren Bad Wörishofen und Apfeltrach sowie Rettungsdienst und Polizei mit einem Großaufgebot und das THW Memmingen. Im Laufe des Tages unterstützten wir die Brandleider bei der Möglichkeit, wichtige Utensilien wie Dokumente und Medikamente aus ihren Wohnungen zu holen.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmstichwort: B 4