057 – Brand Lkw

Alarmierung zu einem Lkw-Brand auf der Bundesautobahn BAB A96 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Stetten und Mindelheim. Beim Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass sich ein Sattelzug auf dem Standstreifen befand und im Bereich der Hinterachse des Aufliegers eine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Der Fahrer des Lkw hatte die Zugmaschine bereits vom Auflieger getrennt und einige Meter weiter in sicherer Entfernung abgestellt. Erste Löschversuche des Fahrers mit Pulverlöschern waren erfolgreich, sodass wir uns lediglich um Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs sowie die Kontrolle des betroffenen Bereichs mittels Wärmebildkamera kümmern mussten. Anschließend begleiteten wir den Sattelzug bis zur nächstgelegenen Ausfahrt, wo er sicher abgestellt werden konnte. Während der Löscharbeiten musste die rechte Fahrspur gesperrt und der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Einsatzort: A96, FRi München km 88
Alarmstichwort: B 3