032 – Gefahrstoff Brand Lkw

Alarmierung zu einem gemeldeten Brand eines Chemie-Lkw auf der Bundesautobahn BAB A96 in Fahrtrichtung Lindau zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Stetten. Der Sattelauflieger eines mit 24-Tonnen Phenolharz beladenen Lkw sei lt. erster Mitteilung in Brand. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es aufgrund einer überhitzten Bremstrommel zu einer starken Rauchentwicklung am besagten Auflieger kam. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs zur Brandbekämpfung vor, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Ein Löscherfolg stellte sich rasch ein. Während der Löscharbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Im Anschluss an die Löscharbeiten begleiteten wir das Gespann gemeinsam mit der Polizei auf einen nächstgelegenen Parkplatz. Die ebenfalls alarmierten Einheiten wie die Feuerwehr Bad Wörishofen mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), die Feuerwehr Ettringen mit der Messkomponente Gefahrgut, die Feuerwehr Kaufbeuren mit dem Gerätewagen Gefahrgut, die Feuerwehr Oberauerbach und das THW Memmingen konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzort: A96, FRi Lindau, km 87
Alarmstichwort: ABC B BIO / CHEMIE