019 – Auslaufender Kraftstoff

Alarmierung zu einer größeren Menge auslaufendem Kraftstoff in der Rubihornstraße. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass sich ein Lkw den Dieseltank aufgerissen hatte und mehrere hundert Liter Kraftstoff bereits ausgelaufen waren. Der Diesel war bereits größtenteils im Erdreich versickert. Zur Schadensbegrenzung wurden größere Mengen Bindemittel aufgebracht und mehrere Dieselpfützen mit Hilfe von Schaufeln, Schöpfkellen und Schüttmulden bestmöglich leergeschöpft. Anschließend wurde der Kraftstoff in ein Fass umgefüllt. Im Anschluss wurde gemeinsam mit der Polizei, einem Ansprechpartners des Wasserwirtschaftsamtes und der Stadt Mindelheim das weitere Vorgehen sowie die Entsorgung geklärt. Da die weiteren Maßnahmen größtenteils vom städtischen Bauhof übernommen wurden, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmstichwort: ABC KRAFTSTOFF