132 – Ausleuchten Einsatzstelle

Ursprünglich zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle alarmiert, wurde uns von der Leitstelle noch auf der Anfahrt per Funk mitgeteilt, dass wir aufgrund einer längeren Eintreffzeit von Rettungsdienst und Notarzt als First Responder gefordert sind. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine schwerst verletzte Person, offensichtlich nach einem tiefen Sturz vom Balkon eines Wohnhauses, vorgefunden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von uns erstversorgt. Da ebenfalls ein Rettungshubschrauber disponiert war, richteten wir für die Besatzung des Rettungshubschraubers einen Shuttletransfer zwischen Einsatzstelle und Landeplatz ein. Während der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle zum Schutz vor Schaulustigen weiträumig abgesperrt. Anschließend leuchteten wir die Unfallstelle für die Ermittlungsarbeiten der Polizei aus. Zur seelischen Betreuung der Ersthelfer war zudem ein Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmzeit: 16.09.2022 19:35 Uhr