Umstellung auf digitale Alarmierung

Im Juli 2023 wurde die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim komplett auf Digital umgestellt. Dazu tauschten alle aktiven Mitglieder ihren bisherigen analogen Funkmeldeempfänger gegen die neuen digitalen „Pager“.

Analoger Funkmeldeempfänger (links) und die neuen digitalen „Pager“

Nach einer knapp einjährigen Testphase innerhalb der Feuerwehr Mindelheim, in denen Funktion, Netzabdeckung und Zuverlässigkeit der Alarmierung über das digitale TETRA-BOS-Funknetz erprobt wurde, konnte nun vollständig auf die „moderne“ Variante der Alarmierung umgestellt werden. Somit geht nun die Ära des analogen Funknetzes – zumindest bei der Feuerwehr Mindelheim – zu Ende. Rund ein halbes Jahrhundert wurde der Sprechfunk sowie die Alarmierung über dieses Funknetz abgewickelt. Mit Einführung des digitalen Sprechfunks vor wenigen Jahren ist die Alarmierung nun vorerst der letzte Baustein zum vollständigen Umstieg auf Digital.

Trotz der Modernisierung ist allerdings etwas Wehmut beim Umstieg auf die digitale Alarmierung vorhanden. Zuverlässig alarmierten die analogen Funkmelder mit einer anschließenden Sprachdurchsage der Integrierten Leitstelle, die uns gut hörbar mit Informationen zum Einsatz versorgte. Der Akku hielt bis zu einer Woche, bevor der Melder geladen werden musste und sie waren handlich und praktisch mitzuführen. Die neuen „Pager“ haben durch das größere Gehäuse in Puncto Tragekomfort sowie der geringen Akku-Betriebszeit einen klaren Nachteil. Anstelle der früheren praktischen Sprachdurchsage wird nun die Einsatzmeldung im Display angezeigt. Diese kann dafür aber mehrmals nachgelesen werden. Ein deutlicher Vorteil der digitalen Alarmierung ergibt sich bei der Geschwindigkeit mehrerer benötigter Schleifen bzw. Einheiten. Dauerte im Analogfunk die vollständige Alarmierung zu einem größeren Schadensereignis teilweise Minuten, geschieht dies nun parallel in Bruchteilen von Sekunden. Die Speicherplätze der Analogmelder waren hinsichtlich der Anzahl programmierbarer Alarmschleifen sehr beschränkt, nun ist die Belegung mit unterschiedlichen Alarmgruppen schier unbegrenzt. Zudem gibt der Digitalmelder eine Info, sollte er keinen Netzempfang haben. Die Alarmierung sowie der Sprechfunkverkehr ist im digitalen TETRA-BOS-Funknetz verschlüsselt und abhörsicher.

Der Umstieg auf die digitale Alarmierung im TETRA-Netz betrifft nicht nur uns, sondern wird – sofern nicht bereits geschehen – bei allen Bayerischen Feuerwehren sukzessive durchgeführt.

Für die Bevölkerung ändert sich durch den Umstieg hingegen nichts. Selbstverständlich sind wir im Notfall weiterhin Tag und Nacht schnell und zuverlässig abrufbar.

Freiwillige Feuerwehr Mindelheim