18. Juli 1862
Gründung
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim als erst 62. Freiwillige Feuerwehr Bayerns. Untergebracht wurde die Feuerwehr damals in der Sylvesterkirche.
1875 – 1920
200 Aktive
durchschnittlich leisteten Feuerwehrdienst in Mindelheim.
1912
Großbrand
der Wiesmühle.
1928
Großbrand
des Sägewerks Striebel in der Georgenstraße.
1942
Beschaffung großes Löschgruppenfahrzeug
Während des Zweiten Weltkriegs wurden mit diesem mehrere Einsätze in den umliegenden Großstädten aufgrund von Bombenangriffen der Alliierten gefahren.
1949
Umzug
von der Sylvesterkirche in das „neue“ Gerätehaus in der Reichenwallerstraße (damals alter Bauhof am heutigen Busbahnhof)
1956
Beschaffung Tanklöschfahrzeug
Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 15 vom Typ „Bayern“. Heute noch als gepflegter Oldtimer mit dem Spitznamen „Rauler“ in Vereinsbesitz.
1962
Beschaffung Löschgruppenfahrzeug und Schlauchkraftwagen
Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 16-TS und eines Schlauchkraftwagens SKW im Rahmen des 100-jährigen Gründungsjubiläums. Der SKW ist heute noch als gepflegter Oldtimer in Vereinsbesitz.
1965
Einführung Funkalarmierung
Einführung der Funkalarmierung und Abschaltung der bisherigen notdürftig betriebenen sog. „Weckerlinie“.
1967
Großbrand
des Landwirtschaftsgebäudes bei den Englischen Fräulein.
1972
Beschaffung Drehleiter
Beschaffung einer Drehleiter DL 30 h – die erste Drehleiter Mindelheims.
1975
Beschaffung Rüstwagen
Beschaffung eines Rüstwagens RW 2. Die immer weiter in den Vordergrund rückende Technische Hilfeleistung sowie die Zunahme von schweren Verkehrsunfällen machten dies notwendig.
1978
Beschaffung 2. Tanklöschfahrzeug
Beschaffung eines zusätzlichen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25. Das alte Tanklöschfahrzeug TLF 15 (Bj. 1956) wurde notdürftig weiterbetrieben.
1979
Moderne Funkanlage
Modernisierung der Funkanlage im Feuerwehrhaus sowie Beschaffung tragbarer Funkmeldeempfänger.
1982
Großbrand
des landwirtschaftlichen Anwesens Bertele.
1987
Neues Feuerwehrhaus
Umzug in das neue Feuerwehrhaus in der Bad Wörishofer Straße.
1987
Beschaffung Tanklöschfahrzeug
Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 als Ersatzbeschaffung für das TLF 15 aus dem Jahre 1956.
1989
Beschaffung Löschgruppenfahrzeug
Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 16/12 als Ersatzbeschaffung für das LF 16-TS aus dem Jahre 1962.
1991
Beschaffung Drehleiter
Beschaffung einer Drehleiter DLK 23/12 als Ersatzbeschaffung für die DL 30 h aus dem Jahre 1972 sowie einer neuen, zeitgemäßen Schutzkleidung.
1991
Großbrand
des Möbelhauses Tausz in der Bleichstraße.
1992
Gründung Maristenfeuerwehr
Gründung der Maristenfeuerwehr, die wenig später offiziell in die Jugendfeuerwehr Mindelheim überging.
1995
Beschaffung 2. Löschgruppenfahrzeug
Beschaffung eines zusätzlichen Löschgruppenfahrzeugs LF 16/12 mit zus. THL-Ausstattung. Die Zunahme von schweren Verkehrsunfällen auf dem neu eröffneten Teilabschnitt der A96 machte dies notwendig.
1996
Nachalarmierende Stelle
Inbetriebnahme der Nachalarmierenden Stelle (NaSt) in Mindelheim. Nach der Erstalarmierung durch die zuständige Polizeiinspektion Mindelheim wurden die Feuerwehreinsätze für Mindelheim sowie in Teilen des Landkreises über unsere „Funkzentrale“ abgewickelt und ggf. weitere Alarmierungen übernommen.
1997
Großbrand
der Schreinerei Wagner in der Allgäuer Straße.
1997
Beschaffung Rüstwagen
Beschaffung eines Rüstwagens RW 2 als Ersatzbeschaffung für den RW aus dem Jahre 1975.
1999
Beschaffung Tanklöschfahrzeug
Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 als Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 aus dem Jahre 1978.
2002
Flutkatastrophe
Katastrophenalarm im Landkreis Unterallgäu aufgrund Überschwemmung nach heftigen Niederschlägen. Wir waren in und um Mindelheim mehrere Tage im Dauereinsatz.
2003
Großbrand
der Firma Mindel-Abpack in der Allgäuer Straße. Die Löscharbeiten zogen sich mehrere Tage hin. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt.
2006
Beschaffung Gerätewagen Logistik
Beschaffung eines Gerätewagen Logistik GW-L2 als Ersatzbeschaffung für einen Schlauchwagen SW 2000 aus dem Bestand des Katastrophenschutzes.
2010
Beschaffung Verkehrssicherungsanhänger
Beschaffung eines Verkehrssicherungsanhängers VSA zur Absicherung von Einsatzstellen auf vielbefahrenen Straßen.
2011
Atemschutzübungsanlage
Inbetriebnahme der Atemschutzübungsanlage, die seitdem als offizielle Ausbildungsstätte für Atemschutzgeräteträger im Landkreis Unterallgäu genutzt wird.
2011
Alarmierung über ILS
Auflösung der Nachalarmierenden Stelle (NaSt) Mindelheim, da durch die Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle (ILS) Donau-Iller in Krumbach alle Erst- und Nachalarmierungen von dort aus abgewickelt werden.
2011
Großbrand
des landwirtschaftlichen Anwesens Baumer im Norden Mindelheims. Während eine landwirtschaftlich Halle komplett niederbrannte, konnten die Tiere sowie das Wohnhaus gerettet werden.
2012
Großbrand
des landwirtschaftlichen Anwesens Scheifele im Norden Mindelheims. Kurz vor dem Frundsbergfest kamen dort mehrere für das Fest eingeplante Pferde in den Flammen ums Leben.
2012
Beschaffung Hilfeleistungslöschfahrzeug
Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20/16 als Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 aus dem Jahre 1987.
2015
Stationierung Gerätewagen Dekon-P
Stationierung eines Gerätewagen Dekon-P des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK). Betrieb durch Personal der Feuerwehr Mindelheim.
2016
Digitalfunk
Umstellung vom analogen auf den digitalen Sprechfunk im BOS-TETRA-Netz. Alle Einsatzfahrzeuge sowie unsere Funkzentrale mussten dazu mit neuen Funkgeräten ausgestattet werden.
2016
Großbrand
eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gernstall.
2018
Erweiterung des Feuerwehrhauses
Einweihung des Erweiterungsbaus auf der Nordseite des Feuerwehrhauses.
2019
Großbrand
der Firma Weikmann in der Bahnhofstraße, der insgesamt 3.300 Einsatzstunden forderte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich mehrere Monate hin.
2019
Beschaffung Drehleiter
Beschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 als Ersatzbeschaffung für die DLK aus dem Jahre 1991.
2022
Neue Schutzkleidung
Beschaffung neuer Schutzkleidung. Besonders die Anforderungen für Einsätze unter Atemschutz im Innenangriff machten diese Investition notwendig.
2023
Digitale Alarmierung
Umstellung von der analogen auf die digitale Alarmierung im BOS-TETRA-Netz. Alle aktiven Einsatzkräfte wurden dazu mit neuen digitalen Meldeempfängern ausgestattet.
2023
Unwetter
Zwei heftige Unwetter innerhalb weniger Wochen beschäftigten uns mehrere Nächte und Tage. Durch unwetterartige Gewitter mit Sturmböen und Hagel wurden etliche Bäume in und um Mindelheim entwurzelt und richteten an Häusern und Anlagen teils großen Schaden an.
2023
„Hochhaus“-Brand
im Dezember in der Rosenstraße. Alle 67 Bewohner konnten zum großen Glück teils über Drehleitern gerettet werden. Das Gebäude war über lange Zeit bis zu einer aufwendigen Sanierung nicht bewohnbar. Sicherlich der größte Wohnhausbrand in der Geschichte Mindelheims.
2024
Hochwasserkatastrophe
Ende Mai wurden weite Teile des Unterallgäus nach heftigen Niederschlägen überflutet und der Katastrophenfall ausgerufen. In und um Mindelheim waren wir bei einer Vielzahl von Einsätzen mehrere Tage ununterbrochen im Einsatz.