Taktikschulung Drehleitereinsatz

Beim Einsatz eines Sonderfahrzeugs, wie zum Beispiel unserer Drehleiter, sind besondere Kenntnisse und Fertigkeiten gefragt. Daher hat sich eine kleine Gruppe unserer Drehleiterausbilder zusammengetan und eine Schulung hinsichtlich Taktik beim Drehleitereinsatz erarbeitet.

Die Schulung richtet sich ergänzend zum regulären wöchentlichen Übungsbetrieb speziell an die Maschinisten und Gruppenführer. Diese werden in zusätzlichen Übungen nach und nach in kleinen Gruppen hinsichtlich Drehleitertaktik fit gemacht. Auftakt der ersten internen Schulungen war für rund 15 Kameraden am Samstag, 15. April.

Inhaltlich geht es u. a. darum, den Drehleitereinsatz bereits im Vorfeld richtig zu planen und dabei einige Grundsätze zu beachten. Denn wenn das Fahrzeug erstmal an der Einsatzstelle arbeitsbereit steht, kann dieses nicht von jetzt auf gleich und nur mit zeitlichem Mehraufwand an einen anderen Standort umgesetzt werden. Die sog. HAUS-Regel ist hier eine wichtige Gedankenstütze. Hierbei gilt es, grundsätzliche Punkte und Faktoren wie Hindernisse (z.B. Stromleitungen, Bäume etc.), Abstände (zum Erreichen des Anleiterziels z.B. bestimmtes Fenster), Untergrund (geeignete Beschaffenheit für eine ausreichende Abstützung?) sowie Sicherungsmaßnahmen (z.B. gegen den laufenden Verkehr) dringend vorab zu beachten. Bei zeitkritischen Einsätzen muss dies natürlich schnellstmöglich erfolgen. Deshalb macht auch hier Übung sprichwörtlich den Meister.

Nach einer theoretischen Schulungseinheit ging es in die Praxis und so fuhren wir etliche Objekte im Mindelheimer Stadtgebiet an und übten das Anleitern an verschiedenen Punkten. Unter anderem waren dies das Hochhaus in der Memminger Straße sowie die Berufsschule in der Hermelestraße. Dabei ließen sich die Ausbilder einige knifflige Situationen und Szenarien einfallen, die gemeinsam gemeistert werden konnten.

Ein herzlicher Dank den Ausbildern für die aufwändige Vorbereitung und Durchführung der sehr informativen und lehrreichen Schulung.