Rückblick 161. Generalversammlung

Am Freitag, 10. März 2023 fand im Mindelheimer Forum die 161. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim statt.

Unser Vereinsvorsitzender Christian Mutzel führte durch die Versammlung und berichtete rückblickend über das vergangene Jahr. Das Highlight schlechthin war das Festwochenende unseres 160-jährigen Jubiläums im September 2022, an dem wir eine Vielzahl von befreundeten Feuerwehren sowie am Tag der offenen Tür trotz schlechtem Wetter mehrere tausende Besucher aus der Bevölkerung willkommen heißen durften. Auch das Kathrinenfest, das im Sommer gemeinsam mit der Stadtkapelle Mindelheim endlich wieder veranstaltet werden konnte, war ein voller Erfolg. Aus den dort generierten Einnahmen sowie Spenden wurde von Vereinsseite in unsere Ausstattung investiert. So konnten wir drei neue Defibrillatoren sowie einen Infrarotstrahler beschaffen. Aktuell zählt die Feuerwehr Mindelheim 108 aktive Mitglieder, 32 passive Mitglieder sowie 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Kommandant Robert Draeger ließ den Übungs- und Einsatzdienst in 2022 revuepassieren. So wurden wir im letzten Jahr zu insgesamt 220 Einsätzen gerufen (zum Vergleich waren es 2021 „nur“ 150 Einsätze). Diese teilen sich auf in 39 Brandeinsätze, 106 Technische Hilfeleistungen / ABC-Einsätze, 52 Sonstige Tätigkeiten / Fehlalarme, 23 Sicherheitswachen. Auch der regelmäßige Übungsdienst forderte uns. Aufgrund des ständig wachsenden Einsatzspektrums wird es immer wichtiger, Fachbereiche für spezielle Themen wie die Absturzsicherung, Dekontamination, Führungsgruppe MZF etc. zu gründen und die Thematik in zusätzlichen Übungen zu verinnerlichen. Die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 ist in vollem Gange. Leider gibt es hinsichtlich des Auslieferungstermins keine verbindlichen Aussagen der Hersteller. Ein besonderer Dank geht an unseren Ersten Bürgermeister Dr. Stephan Winter sowie die Mitglieder des Stadtrats, die die finanziellen Mittel für diese und kommenden notwendigen Beschaffungen bereitstellen.

Jugendwart Dominik Tietze berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich ist es, dass sich die Mitgliederzahl mit 17 Mädchen und Jungen im Vergleich zum Vorjahr (14 Mitglieder) erhöht hat und alle mit Feuereifer dabei sind.

Turnusgemäß gewählt werden musste die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Der bisherige Amtsinhaber Tobias Abbold stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit absoluter Mehrheit im Amt bestätigt.

Wie an einer Generalversammlung üblich, standen auch dieses Jahr eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen wie folgt an:

Ehrungen für aktive Dienstzeit:

• 10 Jahre: Andreas Drexel, Daniel Gruschka, Dominik Hesse, Michael Mayer, Maximilian Micheler, Fabio Mutzel, Lukas Möbus, Andreas Wachter-Hanisch, Simon Zinke, Dominik Tietze, Matthias Strobel
  • 20 Jahre: Markus Ellenrieder, Michael Scholz
  • 25 Jahre: Andreas Decrout
  • 30 Jahre: Tobias Hötzel, Jürgen Schmalholz, Andreas Hohenleitner, Stephan Jäckle
  • 40 Jahre: Christian Mutzel, Manfred Sirch
  • 50 Jahre: Gerhard Müller

Beförderungen:

• Feuerwehrmann: Kai Baldauf, Noah Baldauf, Moritz Hohenleitner
  • Oberfeuerwehrmann: Andreas Drexel, Michael Mayer, Maximilian Micheler, Raphael Schnabel, Simon Zinke
  • Hauptfeuerwehrmann: Matthias Strobel, Andreas Wachter-Hanisch
  • Löschmeister: Christian Häfele

Im Anschluss der Sitzung ließen wir den Abend bei kameradschaftlichem Beisammensein ausklingen. Doch die Gemütlichkeit fand ein abruptes Ende, da wir kurz nach Versammlungsschluss zu einem Geisterfahrerunfall auf die A96 alarmiert wurden.