Nachruf Franz Immerz

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Franz Immerz, der am 22.12.2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Unser Franz trat 1949 im Alter von 16 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim ein und war dort bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 1993 aktives Mitglied. Im Laufe seiner Dienstzeit war Franz nicht nur bei unzähligen Einsätzen zum Schutz Anderer, sondern auch als akribischer Verwalter der damals noch größtenteils handschriftlichen Aktenführung der Feuerwehr tätig.
Auch nach seinem aktiven Dienstende blieb er seiner Feuerwehr treu und war als passives Mitglied weiterhin eine große Stütze im Verein und Teil unserer Seniorengruppe. So packte er auch in seinem Feuerwehr-Unruhestand regelmäßig mit an und unterstützte äußerst zuverlässig bei der Verwaltung und Überwachung der Kassen bei Vereinsaktionen wie dem Kathrinenfest und der Eintrittskartenverkäufe an den Gumpigen Donnerstagen und dem Frundsbergfest.

Bis zuletzt war er regelmäßig an unseren Übungsabenden Gast im Feuerwehrhaus beim Stammtisch der Seniorengruppe und hatte so auch einen Draht zu den jüngeren Kameraden. In Erinnerung bleiben werden auch seine Erzählungen aus seiner Anfangszeit bei der Feuerwehr und der damaligen Bewältigung von Einsätzen mit äußerst spärlicher materieller und personeller Ausstattung in der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Im September letzten Jahres konnten wir noch gemeinsam auf seinen 90. Geburtstag anstoßen und feiern. Insgesamt war Franz 74 Jahre lang Vereinsmitglied unserer Feuerwehr.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, lieber Franz. Du wirst uns fehlen.

Deine
Kameradinnen und Kameraden der