Leistungsprüfungen erfolgreich absolviert

In den vergangenen Wochen legten insgesamt vier Gruppen der Feuerwehr Mindelheim unterschiedliche Leistungsprüfungen in allen verschiedenen Stufen ab. Nach fast drei Jahren war es glücklicherweise wieder möglich, diese abzuhalten. Sinn und Zweck der Leistungsprüfungen ist es sowohl das taktische Vorgehen, als auch alle dafür notwendigen Gerätschaften in und auswendig zu kennen und zu beherrschen.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“

Annahme bei dieser Leistungsprüfung ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die verletzte Person muss innerhalb einer festgelegten Sollzeit medizinisch erstversorgt und mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Zusätzlich müssen die einzelnen Trupps diverse technische Gerätschaften auf dem Fahrzeug erklären und aufbauen.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Die angenommene Lage dabei ist ein Zimmerbrand ohne Personen in Gefahr. Die Aufgabe bestand hierbei, einen Innenangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr vorzunehmen. Zusätzlich muss ein Rettungstrupp zum Eigenschutz bereitgestellt werden und ein C-Rohr im Außenangriff innerhalb der Sollzeit vorgenommen werden.
Bei einer anderen Variante wird der Brand eines leerstehenden Gebäudes ohne Personen in Gefahr angenommen. Innerhalb der vorgegebenen Sollzeit muss auch hier der komplette Aufbau einer Löschgruppe mit Vornahme von drei C-Rohren im Außenangriff erfolgen. Zusätzlich müssen alle Teilnehmer sämtliche Knoten und Stiche sowie das Kuppeln einer Saugleitung beherrschen.

Bei allen Leistungsprüfungen konnten die Kameraden ihr Können unter Beweis stellen und legten die Prüfungen unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter des Landkreises Unterallgäu mit Bravour ab.

Unser Dank gilt den Schiedsrichtern des Landkreises Unterallgäu, die sich einige Stunden Zeit nahmen, um die Prüfungen abzunehmen.