Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“

Im September legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich ab.

Bei dieser Leistungsprüfung muss ein angenommener Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person innerhalb einer Sollzeit von 240 Sekunden gemeistert und die verunfallte Person erstversorgt sowie mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Anschließend müssen die einzelnen Trupps bei der Gerätekunde ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Die vorzuführenden Geräte werden dabei per Los ausgewählt.

Eine Gruppe legte dabei die Leistungsprüfung in der Stufe 1 „Bronze“ ab, die zweite Gruppe in der höheren Stufe 2 „Silber“. Beide Gruppen konnten die Prüfung unter den kritischen Augen der Schiedsrichter erfolgreich ablegen. Herzlichen Glückwunsch! Besonders diesmal war, dass sich mit Christian Moser, dem Kommandanten der Ortsteilfeuerwehr Oberauerbach, auch ein auswärtiger Feuerwehrkamerad der Leistungsprüfung stellte.

Wir danken ganz herzlich den Schiedsrichtern des Landkreises Unterallgäu Armin Ostermeier, Michael Rüger und Petra Immerz für die Abnahme der Prüfung.