Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Ende September legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in unterschiedlichen Varianten erfolgreich ab.

Bei einer der Varianten der Leistungsprüfung muss ein angenommener Brand eines Nebengebäudes innerhalb einer knapp bemessenen Sollzeit gemeistert und der Brand fiktiv mit der Vornahme von drei C-Rohren im Außenangriff gelöscht werden. Bei der zweiten Variante muss ein Gebäudebrand mit einem Trupp im Innenangriff unter schwerem Atemschutz sowie einem C-Rohr im Außenangriff in einem ebenfalls „sportlichen“ Zeitfenster bewältigt werden. Anschließend müssen die einzelnen Teilnehmer bei der Gerätekunde ihr Fachwissen unter Beweis stellen und auch diverse Knoten innerhalb einer Sollzeit vorführen. Zum Abschluss muss noch eine sog. Saugleitung für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern gekuppelt werden – ebenfalls in einer vorgegebenen Zeit.

Alle Prüflinge konnten die Vorgaben unter den kritischen Augen der Schiedsrichter erfolgreich meistern und bekamen im Anschluss ihre Abzeichen von der Stufe 1 „Bronze“ bis Stufe 6 „Gold-Rot“ überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken ganz herzlich den Schiedsrichtern des Landkreises Unterallgäu Christian Moser, Michael Rüger und Johann Roch für die Abnahme der Prüfung.