Mannschaft

In Mindelheim befinden sich rund 120 Kameraden im aktiven Ausrückedienst. Bei den wöchentlich stattfindenden Übungsabenden ist die Mannschaft in neun Ausbildungsgruppen auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge aufgeteilt. Dabei wird jede zweite Woche das Übungsfahrzeug getauscht, sodass jeder Feuerwehrangehörige mit allen Fahrzeugen und Gerätschaften vertraut ist. Zusätzlich zu den regulären Übungen und Einsätzen besuchen die Kameraden in ihrer Freizeit Lehrgänge des Kreisfeuerwehrverbandes oder Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns in Geretsried, Würzburg oder Regensburg. Zusätzlich engagieren sich viele der aktiven Mitglieder in unterschiedlichen Fachgruppen wie z.B. der Absturzsicherung, Dekontamination oder der Führungsgruppe MZF.

Ausbildungsgruppen:

Gruppe: Tobias Abbold

Gruppe: Wilhelm Fischbach

Gruppe: Markus Gaum

Gruppe: Christian Häfele

Gruppe: Christian Heimpel

Gruppe: Andreas Hohenleitner

Gruppe: Günther Immerz

Gruppe: Stephan Jäckle

Gruppe: Rolf Simnacher

Seniorengruppe – ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr

Mit spätestens 65 Jahren endet der aktive Dienst in der Feuerwehr. Wir alle sind mit Leib und Seele bei der Sache. Daher stellt sich häufig die Frage: Was kommt dann? Wir sind der festen Überzeugung, dass auch nach dem Ende der aktiven Dienstzeit jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag in unserer Wehr leistet. Die Balance zwischen Jung und Alt, der Austausch von Erfahrungen, die Unterstützung der Mannschaft im Einsatz- und Übungsdienst und die stete Bereitschaft aktiv am Vereinsleben teilzunehmen sind wichtige Bestandteile im Zusammensleben unserer Wehr. Unsere Senioren leisten so auch nach ihrer aktiven Dienstzeit einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim e. V..