210 – Verkehrsunfall mit Pkw

Alarmierung zu einem via eCall abgesetzten Notruf auf der Bundesautobahn BAB A96 in Fahrtrichtung Lindau zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Stetten. Auf der Anfahrt konnte an der mitgeteilten Kilometrierung bzw. dem Streckenabschnitt kein Unfall wahrgenommen werden. Allerdings konnte während der Anfahrt auf der Gegenspur ein Verkehrsunfall festgestellt werden, der der Leitstelle umgehend mitgeteilt wurde. Fast zeitgleich dazu wurde ein zweiter Verkehrsunfall, diesmal zwischen der Anschlussstelle Mindelheim und Bad Wörishofen mitgeteilt, weswegen für die Feuerwehr Mindelheim Vollalarm und die Feuerwehr Schlegelsberg zur Unterstützung der Absicherung nachalarmiert wurde. Daher teilten sich die im Zug anfahrenden Fahrzeuge kurzfristig auf, um beide Einsätze abarbeiten zu können. Beim Eintreffen an dieser Unfallstelle stellte sich die Lage so dar, dass mehrere Fahrzeuge kollidiert und teilweise in die Leitplanke geprallt waren. Die rechte Fahrspur musste gegen den laufenden Verkehr gesperrt werden. Kurzfristig war die Fahrspur in Richtung München zur Erkundung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Schlegelsberg komplett gesperrt und der Verkehr musste an der Anschlussstelle Stetten abgeleitet werden. Wir leuchteten die Unfallstelle aus und reinigten die verschmutzte Fahrbahn. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

Einsatzort: A96, FRi München, km 87
Alarmstichwort: THL 1