177 – Auslaufender Kraftstoff / Verkehrsunfall mit Lkw

Alarmierung zu auslaufenden Kraftstoffen nach einem Verkehrsunfall mit Lkw auf der Bundesautobahn BAB A96 in Fahrtrichtung Lindau zwischen den Anschlusstellen Stetten und Erkheim. Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass ein Kleinlaster mit einem Sattelzug seitlich zusammengeprallt war. Der Sattelzug walzte die rechte Leitplanke auf einer Länge von rund 50 Metern nieder. Der Fahrer konnte aber zum großen Glück das Gefährt auf dem Standstreifen halten und somit verhindern, dass der Sattelzug mehrere Meter die Böschung hinabstürzte. Der seitlich schwer beschädigte Kleinlaster kam rund 100 m weiter, ebenfalls auf dem Standstreifen zum Stillstand. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten. Da der Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen wurde, mussten wir mehrere hundert Liter Diesel auffangen, bevor der Treibstoff unkontrolliert ins Erdreich sickerte. Damit auch der Kleinlaster abtransportiert werden konnte, musste die Seitenwand demontiert werden. Während der Maßnahmen an der Einsatzstelle wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Im Einsatz stand neben dem Rettungsdienst und Polizei auch das Wasserwirtschaftsamt, das das Erdreich an der Einsatzstelle entsprechend kontrollierte.

Einsatzort: A96, FRi Lindau, km 80
Alarmstichwort: ABC KRAFTSTOFF