160 – Gasaustritt im Freien

Alarmierung zu einem gemeldeten Gasaustritt in Stetten. Beim Eintreffen war im Außenbereich eines Wohngebäudes ein leichter Gasgeruch wahrnehmbar. Um eine Gefährdung auszuschließen wurde um den betroffenen Bereich eine Sperrzone eingerichtet und naheliegende Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Mit einem Mehrgasmessgerät konnte eine geringe Konzentration Erdgas im Bereich des Füllstutzens eines Erdgastanks im Garten festgestellt werden. Eine größere Gefährdung konnte relativ schnell ausgeschlossen werden. Die Wohnräumlichkeiten wurden ebenfalls mit dem Messgerät kontrolliert. Diese Messungen verliefen glücklicherweise allesamt negativ. Bis zur Kontrolle und Begutachtung durch den hinzugezogenen Energieversorger blieb die Sperrzone aufrechterhalten. Zur Ursache können unsererseits keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Stetten, Apfeltrach, Oberkammlach und Mindelheim sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatzort: Stetten
Alarmstichwort: ABC 2