044 – Verkehrsunfall eCall, ohne Spracherwiderung

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn BAB A 96 zwischen den Anschlussstellen Stetten und Mindelheim in Richtung München. Ein Pkw war dort aus uns unbekannter Ursache verunfallt. Da mehrere Notrufe sowie das im Pkw befindliche eCall-System den Unfall meldeten, wurde kurz nach der Erstalarmierung das Stichwort durch die Leitstelle von THL 1 auf THL 3 erhöht und weitere Einsatzmittel disponiert. Beim Eintreffen stellte sich die Situation so dar, dass ein Pkw beschädigt quer über beide Fahrspuren zum Stillstand kam. Vorher war er von der Fahrbahn abgekommen und ins Schleudern geraten. Ein größeres Trümmerfeld sowie eine stark verschmutzte Fahrbahn befand sich dadurch vor der Unfallstelle. Eine verletzte Person konnte sich selbständig aus dem Pkw befreien und wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Während der Maßnahmen an der Einsatzstelle mussten beide Fahrspuren komplett gesperrt werden. Nach der Fahrbahnreinigung wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.
Wie gefährlich unsere Tätigkeiten auf der Autobahn sind, wurde uns bei der Absicherung der Unfallstelle wieder ins Gedächtnis gerufen. Ein Lkw, der sich durch den längeren Rückstau drängelte, erkannte wohl trotz sämtlicher blinkender Warneinrichtungen unsere eingerichtete Spurverengung nicht und überfuhr einen Verkehrsleitkegel, bevor er durch eine starke Bremsung noch rechtzeitig vor uns auf die freie Fahrspur wechseln konnte. Glücklicherweise ist hierbei nichts Schlimmeres passiert.

Einsatzort: A96, FRi München km 89
Alarmstichwort: THL 1 -> THL 3