039 – Brandnachschau

Noch während der Aufräumarbeiten beim vorangegangenen Einsatz wurden wir von unserer „Zentrale“ im Feuerwehrhaus per Funk informiert, dass von dem im ehem. Kloster Lohhof befindlichen Kompass Hof (Langzeittherapie für Erwachsene) ein bereits gelöschter Kabelbrand mitgeteilt wurde. Zur Brandnachschau fuhren die Einsatzkräfte die neue Einsatzstelle im Lohhof direkt an und teilten der Integrierten Leitstelle den neuen Einsatz mit, da dieser direkt in unserem Feuerwehrhaus gemeldet wurde. Vor Ort wurde ein defektes Elektrogerät kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Dringender Hinweis: Notrufe sind immer unter der allseits bekannten Notrufnummer 112 zu melden – niemals über die Telefonnummer der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Unter der 112 wird direkt die für die Feuerwehralarmierung zuständige Integrierte Leitstelle erreicht, die umgehend die zuständigen Feuerwehren gesichert alarmiert. Die Feuerwehrhäuser selbst sind nicht rund um die Uhr besetzt. Im Notfall wird durch solche Versuche wertvolle Zeit verschwendet. Nur zufällig konnte dieser Anruf entgegengenommen werden.

Einsatzort: Lohhof
Alarmstichwort: B 1