027 – Verkehrsunfall mit Pkw, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Ortsausgang Heimenegg in Richtung Staatsstraße St2518. Ein Pkw war dort aus uns unbekannter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt. Eine Person befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Fahrzeug und wurde vom parallel zu uns eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt. Umgehend stellten wir den Brandschutz sicher und bereiteten während der weiteren Erkundung aufgrund der Lage vorsorglich alles für eine technische Rettung mit hydraulischem Gerät vor. Über die geöffnete Beifahrertüre konnte die schwer verletzte Person mit einem sog. Spine-Board zügig befreit und zur weiteren Versorgung zum Rettungswagen transportiert werden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Person letztendlich in ein Krankhaus transportiert. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Während der Rettungsarbeiten sowie des An- und Abflug des Rettungshubschraubers musste der Bereich an der Einsatzstelle komplett gesperrt werden. Dabei unterstützte uns die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Mindelau.

Einsatzort: Heimenegg
Alarmstichwort: THL 3