025 – Brand Industriegebäude

Alarmierung zu einem Brand in einer Großbäckerei in der Widdersteinstraße. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es an einem großen Backofen zu einem Schmorbrand kam. Die Räumlichkeiten und Hallen waren bereits verraucht. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz über die Laderampe zur Brandbekämpfung vor. Die ersten Löschmaßnahmen wurden mit einem sog. Kleinlöschgerät und im weiteren Verlauf durch ein D-Rohr durchgeführt, um weitere Schäden durch Löschwasser zu minimieren bzw. zu vermeiden. Teilweise musste die Verkleidung des Ofens unter Atemschutz demontiert werden, um an restliche Glutnester heranzukommen. Die Halle wurde mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Ebenfalls im Einsatz stand die Feuerwehr Bad Wörishofen mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Einsatzort: Mindelheim
Alarmstichwort: B 4