237 – Brand Lagerhalle

Alarmierung zu einem Brand einer Lagerhalle im Ortskern von Wiedergeltingen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf nebenstehende Gebäude und Wohnhäuser überzugreifen. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren und über Wenderohre der Drehleitern teilweise unter schwerem Atemschutz gestartet. Die Wasserversorgung gestaltete sich in der Anfangsphase äußerst schwierig, da die Hydranten bei winterlichen Verhältnissen teilweise zugefroren waren. Wir unterstützten mit unserem Gerätewagen Logistik mit der Beladekomponente „Wasserversorgung/2000 m B-Schlauch“ die Wasserversorgung und pumpten Wasser aus einem Brunnen zur Einsatzstelle. Während die Halle komplett niederbrannte, konnte ein Feuerüberschlag auf die benachbarten Gebäude größtenteils verhindert werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Im Einsatz befanden sich neben uns auch die Feuerwehren Wiedergeltingen, Amberg, Türkheim, Bad Wörishofen, Buchloe, Dillishausen, Lindenberg und Weinhausen sowie das THW und der Rettungsdienst. Noch auf der Rückfahrt wurden wir zum nächsten Einsatz (238 – Brandmeldeanlage) alarmiert.

Einsatzort: Wiedergeltingen
Alarmstichwort: B 4