095 – Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesautobahn BAB A96 zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Bad Wörishofen in Fahrtrichtung München. Dort war ein Sattelzug in einen auf dem Standstreifen befindlichen Transporter samt Anhänger sowie Pannen-Pkw geprallt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich eine großflächige und zuerst unübersichtliche Unfallstelle, was eine umfassende Erkundung erforderte. Der Sattelzug befand sich verkeilt mit dem Transporter in der Böschung. Der Anhänger des Transporters hatte sich durch den Aufprall in den Aufbau gebohrt. Der Pannen-Pkw befand sich schwer beschädigt zwischen Standstreifen und Böschung. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich eine Person unter dem Pkw befand. Umgehend wurde eine Sofortrettung mittels Hebekissen eingeleitet, um die Person zu befreien. Aufgrund der Lage des Pkw sowie des Untergrundes stellte sich das mitgeführte Rüstholz und Unterbaumaterial des Rüstwagens als äußerst nützlich heraus. Nach der zügigen Befreiung konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden. Leider kam für diese sowie eine zweite Person jede Hilfe zu spät. Eine weitere Person wurde schwerst verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Parallel zu den Rettungsarbeiten musste auslaufender Kraftstoff aus dem Lkw sowie dem Transporter aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrspur in Richtung München komplett gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache ermittelt die Polizei. Ebenfalls im Einsatz befand sich das THW Memmingen sowie der Rettungsdienst samt Rettungshubschrauber und mehreren Streifen der Autobahnpolizei.