065 – Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit Lkw und eingeklemmter Person auf der Bundesstraße B16 zwischen Mindelheim und Hausen auf Höhe Nassenbeuren. Ein mit Heizöl befüllter Tanklastwagen befuhr die Strecke von Hausen kommend in Richtung Mindelheim und geriet ins Bankett. Dadurch kam der Lastwagen ins Schleudern, kippte um und schlitterte über die Fahrbahn, bevor er quer über der Fahrspur seitlich zum Liegen kam. Der Fahrer war schwer verletzt im Führerhaus eingeschlossen, konnte jedoch ohne dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät über die Dachluke befreit werden. Anschließend konnten wir ihn dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Parallel dazu wurde das aus dem Tank auslaufende Heizöl abgebunden und ein weiteres Austreten verhindert, um eine Versickerung im Erdreich und damit verbundene Kontamination zu verhindern. Anschließend entwickelte sich ein größerer Bergungseinsatz, um nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt und den hinzugezogenen Bergungsunternehmen den Gefahrstoff zu bergen. Mit unserer Gefahrstoffpumpe wurden die Kammern des Tanklasters Stück für Stück in einen anderen Tanklastzug abgepumpt. Anschließend konnte der Lkw durch einen Kran des Bergungsunternehmens aufgerichtet und letztendlich abgeschleppt werden. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B16 komplett gesperrt. Ebenfalls im Einsatz stand die Feuerwehr Nassenbeuren.

Einsatzort: B16, Mindelheim -> Hausen
Alarmzeit: 19.04.2023 12:35 Uhr