040 – Brandgeruch im Gebäude

Alarmierung mit dem Stichwort „Brandgeruch im Gebäude“ in einem Einfamilienhaus in der Georgenstraße. Beim Eintreffen war das Gebäude bereits stark verraucht. Personen befanden sich zum Glück nicht mehr im Inneren. Sofort ging ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur weiteren Erkundung sowie zur Schaffung einer Abluftöffnung vor. Nachdem sich die Sicht im Inneren durch eine Druckbelüftung verbesserte, konnte der Brandherd lokalisiert werden. In einer Zwischendecke im Erdgeschoß hatte sich das Feuer wohl aufgrund eines technischen Defektes entzündet. Die Zwischendecke musste aufwendig und großflächig geöffnet werden, um für die Löscharbeiten an das Feuer zu gelangen. Dabei wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Für weitere Atemschutzgeräte samt notwendigem Personal ließ die Einsatzleitung frühzeitig nachalarmieren. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmzeit: 09.03.2023 06:05 Uhr