038 – Brand Silo

Alarmierung zu einem Silobrand auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs in Pfaffenhausen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Silo, das mit Hackschnitzel befüllt ist, deutlich erkennbar. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass das Feuer nicht im Silo, sondern im Technikraum unterhalb des Silos ausgebrochen war. Umgehend gingen Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren zur Brandbekämpfung vor. Um den Rauch aus dem Technikraum zu bekommen, wurde unser Be- und Entlüftungsgerät an die Einsatzstelle nachgefordert. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Einsatz standen aufgrund des ursprünglichen Meldebildes eine Vielzahl an Einsatzkräften wie die Feuerwehren Pfaffenhausen, Kirchheim, Salgen, Breitenbrunn, Loppenhausen und Mindelheim sowie das THW Krumbach und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) der Feuerwehr Klosterbeuren.

Einsatzort: Pfaffenhausen
Alarmzeit: 07.03.2023 17:30 Uhr