005 – Brand Keller, Person in Gefahr

Alarmierung zu einem Kellerbrand mit Personen in Gefahr in einem Wohnblock in der Grüntenstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus des Gebäudes stark verraucht. Umgehend gingen Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller sowie zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Personen, die in ihren Wohnungen in Sicherheit waren wurden aufgefordert, dort zu bleiben und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Andere wurden, sofern nicht bereits geschehen, ins Freie gebracht. In einem Kellerabteil war Feuer ausgebrochen, das zügig gelöscht werden konnte. Zusätzlich wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit. Anschließend wurde das Gebäude mit entsprechenden Geräten nach verbliebenen Brandgasen kontrolliert, damit die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden, mussten aber teilweise vom Rettungsdienst auf eine Rauchgasvergiftung untersucht werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Erschwert wurde die Anfangsphase des Einsatzes bei der Erkundung, da sich das Brandobjekt in der eng bebauten Wohnsiedlung nicht unter der gemeldeten Hausnummer befand.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmzeit: 03.01.2023 23:10 Uhr