144 – Verkehrsunfall mit Pkw

Alarmierung zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn BAB A96 auf Höhe km 93 zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Bad Wörishofen. Eine Smartwatch setzte einen automatischen Notruf ab. Als Koordinaten wurde in etwa der km 93 auf der Autobahn übermittelt. Da bei der Notrufannahme ein deutliches Verkehrsgeräusch zu hören war, wurde von einem Verkehrsunfall ausgegangen und entsprechende Einheiten von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei alarmiert. Da an der angenommenen Einsatzstelle kein Notfall festgestellt werden konnte und mehrere Rückrufversuche bei der meldenden Telefonnummer fehlschlugen, wurde die Autobahnstrecke sowie alle Nebenstrecken zwischen Stetten und Bad Wörishofen der Autobahn entlang mehrfach und über einen längeren Zeitraum abgefahren und mit Suchscheinwerfern und teilweise Wärmebildkameras auf einen möglichen Unfall überprüft. Letztendlich wurde die Suche ohne Feststellung eingestellt.

Einsatzort: A96, km 93
Alarmzeit: 07.10.2022 22:30 Uhr