097 – Brandgeruch im Gebäude

Telefonische Benachrichtigung eines Feuerwehrkameraden über einen Brandgeruch in einem Neubau in der Krumbacher Straße in Mindelheim. Da das Feuerwehrhaus zufälligerweise wegen einer Maschinisten- und Atemschutzübung besetzt war, konnte die Einsatzstelle ohne eine weitere Alarmierung direkt angefahren werden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass Holzabfälle in einer Mörtelwanne für den Brandgeruch ursächlich waren. Wir brachten die Wanne ins Freie und löschten diese ab. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

In gegebenen Situationen sollte der Notruf unbedingt über die allseits bekannte Rufnummer 112 erfolgen, um eine keine wertvolle Zeit bei der Alarmierung durch die Leitstelle verstreichen zu lassen.

Einsatzort: Mindelheim
Alarmzeit: 11.07.2022 19:00 Uhr