099 – Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit lt. Mitteilung zwei eingeklemmten Personen auf der Bundesautobahn BAB 96 an der Anschlussstelle Erkheim. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Situation. Ein mit drei Personen besetzter Pkw prallte in das Heck eines vorausfahrenden Lkw. Während eine auf dem Rücksitz des Pkw befindliche Person bereits von Ersthelfern befreit werden konnte, wurden Fahrer und Beifahrer im Pkw eingeklemmt. Für die auf dem Beifahrersitz befindliche Person kam jede Hilfe zu spät. Sofort wurde die Rettung des Fahrzeugführers mit hydraulischem Rettungsgerät (Rettungsschere und -spreizer) eingeleitet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die insgesamt zwei schwerst verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst teils mit Rettungshubschraubern in Kliniken verbracht. Beide Fahrspuren mussten während der Rettungs-, Bergungs- und Ermittlungsarbeiten teilweise komplett gesperrt werden. Zur Feststellung der Unfallursache ermittelt die Polizei samt Sachverständiger. Dafür musste die Einsatzstelle bis in die späten Abendstunden ausgeleuchtet werden.

Einsatzort: A96, FRi Lindau, km 78
Alarmzeit: 18.09.2021 17:15 Uhr