162 – Brand Scheune -> Wohnhaus

Alarmierung zu einem gemeldeten Brand einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oberegg. Vor Ort stellte sich die Situation beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte allerdings so dar, dass ein Holzunterstand an einem Wohnhaus in Vollbrand stand und sich das Feuer aufgrund der starken Hitzestrahlung bereits auf das Wohnhaus ausbreiten konnte. Mit mehreren Rohren wurde unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung im Außen- und Innenangriff aufgenommen. Zusätzlich wurde eine Druckbelüftung zur Entrauchung des stark in Mitleidenschaft gezogenen Wohnhauses vorgenommen. Das Feuer konnte durch die gemeinsamen Anstrengungen aller beteiligten Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings entstand hoher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberegg, Unteregg, Dirlewang, Markt Rettenbach, Mindelheim, Bad Wörishofen sowie mehrere Feuerwehren aus dem benachbarten Landkreis Ostallgäu. Ebenfalls alarmiert waren das THW Memmingen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatzort: Oberegg
Alarmzeit: 17.12.2020 10:00 Uhr