Einsatz-Tablets – unsere neuen „Helfer“

Im Laufe der letzten Monate wurden die meisten unserer Fahrzeuge mit Tablet-PCs ausgestattet. Die handlichen Tablets ersetzen und übernehmen freilich nicht die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort, stellen aber im heutigen Zeitalter eine äußerst hilfreiche Unterstützung dar.

So wird bei einer Alarmierung unserer Feuerwehr die Einsatzmeldung mit sämtlichen wichtigen Informationen zum Einsatz wie u.a. Adresse, Meldebild, Übersicht weiterer alarmierter Kräfte uvm. in Echtzeit auf die Tablets gespielt. Eine speziell installierte Alarm-App wertet die Daten aus und zeigt diese im Display an. Bisher waren die Informationen lediglich auf dem sogenannten Alarm-Fax der Leitstelle angegeben, das auf dem Alarm-Drucker im Feuerwehrhaus in Papierform ausgegeben wurde. Im Feuerwehrhaus wurden die Informationen über drei in der Fahrzeughalle befindliche Bildschirme schon seit längerem angezeigt, nun sind diese wichtigen Infos zum Einsatz aber auch auf der Anfahrt mit an Bord und können nachgelesen werden. Einer der wichtigsten Vorteile ist die automatische Navigation zur Einsatzstelle, was gerade bei überörtlichen Einsätzen mit geringer Ortskenntnis eine äußerst nützliche Hilfestellung darstellt. Früher musste die genaue Anfahrt bei der Leitstelle oder der örtlich zuständigen Feuerwehr erst über Funk erfragt werden. Zudem wird der Funkstatus sowie der Standort unserer Fahrzeuge über GPS angezeigt, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, wo und ob sich das Fahrzeug bereits auf der Anfahrt befindet.

Die Tablets sind permanent an die Ladeerhaltung angeschlossen, können mit einem Handgriff aus der Halterung gelöst und vom jeweiligen Einheitsführer mit zur Einsatzstelle genommen werden. Geschützt ist das Tablet dabei mit einer praxistauglichen stoß- und spritzwassergeschützten Hülle. Über weitere installierte hilfreiche Apps kann dann z.B. ein Hydrantenplan aufgerufen werden, was die Suche nach der nächstgelegenen Wasserentnahmestelle wesentlich erleichtert. Auch eine Gefahrgutdatenbank ist installiert, die bei der Eingabe der jeweiligen Stoff- und Gefahrennummer sofort wichtige Daten – ohne langes Nachschlagen in einer gedruckten Gefahrstoffsammlung – liefert. Genauso verhält es sich mit einer digitalen Sammlung der sog. Rettungskarten, die Aufschluss über die verbauten Komponenten in modernen Fahrzeugen geben und uns somit wichtige Hinweise für die Unfallrettung mit hydraulischem Rettungsgerät geben.

Wir sind froh über diese weitere sinnvolle Investition und Modernisierung unserer Feuerwehr.