Leistungsprüfung Löschgruppe

Im Juli legte eine Gruppe der Mindelheimer Feuerwehr das Leistungsabzeichen “Die Gruppe im Löscheinsatz” ab.

Die angenommene Lage ist hier der Brand eines leerstehenden Gebäudes ohne Personen in Gefahr. Innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit muss der komplette Aufbau einer Löschgruppe mit Vornahme von drei C-Rohren im Außenangriff erfolgen. Zusätzlich müssen die Kameraden sämtliche Knoten und Stiche sowie das Kuppeln einer Saugleitung möglichst fehlerfrei beherrschen.

Bis auf den Gruppenführer legten alle Teilnehmer das Leistungsabzeichen der Stufe 1 “Bronze” ab. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Kameraden, die während der letzten beiden Jahren aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft übernommen werden konnten. Besonders erfreulich dabei ist, dass es zweimal die Konstellation gab, in der Vater und Sohn das Leistungsabzeichen ablegten. Beide Väter wurden von ihren Söhnen für den freiwilligen Feuerwehrdienst motiviert und kamen in den letzten Jahren als Quereinsteiger dazu.

Letztendlich konnten alle Kameraden unter den kritischen Augen der Schiedsrichter des Landkreises Unterallgäu ihr Können unter Beweis stellen und meisterten die Prüfungen erfolgreich.
Zum Schluss bekamen die Teilnehmer Ihre “Piepser” überreicht und sind nun offiziell für den aktiven Einsatzdienst zugelassen. Herzlichen Glückwunsch!