Gabelstaplerausbildung

Die Feuerwehr Mindelheim verfügt über einen umfangreichen Fuhrpark zur Erfüllung seiner Aufgaben hierzu benötigen sie auch diverse Sondergeräte, wie z. B. Flurförderfahrzeuge.
Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich der eigene Gabelstapler. Neben allgemeinen Umschlagaufgaben innerhalb der Feuerwehr ist dieses Gerät unverzichtbar bei allen Einsätzen, wie z.B. bei LKW-Unfällen zum Umladen der Ladung oder z. B. bei Hochwasserlagen. Hier leistete der Gabelstapler hervorragende Dienste bei den logistischen Anforderungen im Bereich Sandsacktransport. Ebenso benötigen wir dieses Flurförderfahrzeug zur Bestückung unseres Logistik-Gerätewagens.

Da eine gute Ausbildung Grundlage für den erfolgreichen Einsatz ist, legten am Wochenende, 18.-19. November 18 Helfer der Feuerwehr Mindelheim auf dem eigenen Gabelstapler auf dem Übungsgelände der FFW MN die Prüfung zum sog. Staplerschein mit Erfolg ab. In Zusammenarbeit mit der Fahrschule Bernhardt und desen Eingentümer Jörg Bernhardt wurden zunächst die notwendigen theoretischen Wissensbestandteile vermittelt und geprüft bevor es zur praktischen Ausbildung und Prüfung ging.

Mit der Beauftragung der 18 ausgebildeteten neuen Staplerfahrern durch die Feuerwehr und der Stadt Mindelheim, stehen diese ab sofort im Einsatzfall zur Verfügung und ergänzen den Pool der ausgebildeteter Gabelstaplerführer in der Feuerwehr Mindelheim.