001 – Brand Bauernhof

Heute Abend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dirlewang, Apfeltrach und Bad Wörishofen zum Brand eines Bauerhofes in den Mindelheimer Ortsteil Gernstall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigte sich die erste Meldung dass der Hof in Vollbrand steht. Umgehend wurde von der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht und von der Integrierten Leitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Mindelheim sowie eine zweite Drehleiter und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Wörishofen nachalarmiert. Während die Stallung nicht mehr gehalten werden konnte, gelang es den Einsatzkräften das Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellen zu können, musste Wasser aus der Mindel gepumpt und über lange Schlauchstrecken befördert werden. Über 70 Kühe könnten gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Für 4 Tiere kam jede Hilfe zu spät. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Sonntag Nachmittag hinein. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot sowie das THW Memmingen.

Einsatzort: Gernstall (Mindelheim)
Alarmzeit: 02.01.2016 22:06 Uhr