Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung in den Mindelheimer Kindergärten und der Grundschule

Immer wieder kommt es zu Bränden und Unfällen mit Feuer, deren Ausmaß durch das richtige Verhalten hätte verhindert oder bekämpft werden können.

Um dies zu vermeiden ist es bereits im frühen Alter wichtig zu wissen, was in einem Notfall zu tun ist. Deswegen unterrichtet die Feuerwehr Mindelheim ehrenamtlich unsere kleinsten Mitbürger in den Kindergärten und der Grundschule.

In den Kindergärten wird den Vorschulkindern beigebracht, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Dazu zählen die Begriffe Retten, Bergen, Schützen, Löschen. Ebenso wird den Kindern vermittelt, dass sie unter dem Notruf 112 die Feuerwehr erreichen.

Auch ein wichtiger Punkt ist der richtige und vorsichtige Umgang mit Streichhölzern. Vor allem im Jugendalter ist es wichtig, dass ein Erwachsener beim Umgang mit den Zündhölzern dabei ist. Wie ein Kleinbrand ausbricht und gelöscht werden kann, wird den Kindern ebenfalls gezeigt. Ein Film aus der Reihe „Sendung mit der Maus“ erklärt die Funktionsweise eines Brandmelders und zeigt die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes.

Am Schluss wird den Kindern ein Zeugnis ausgegeben, welches die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung auszeichnet.

Bei der Brandschutzerziehung in der 3. Klasse der Grundschule können die Kinder ihre offenen Fragen zur Feuerwehr stellen. Zudem wird der Notruf 112 eingehend erläutert.

Wird ein Brand, Unfall oder anderes Ereignis über den Notruf 112 gemeldet, gilt es, die fünf wichtigen „W´s“ zu wissen:

Wo ist das Ereignis?
Wer ruft an?
Was ist geschehen?
Wie viele Verletzte/Betroffene?
Warten auf Rückfragen

Im Unterricht werden den Grundschülern unter anderem die drei Elemente des Feuers anhand des sogenannten „Verbrennungsdreieck“ erläutert: Wärme – Sauerstoff – Brennstoff.

Einen Versuch zur Brenndauer einer Kerze ohne Sauerstoff dürfen die Kinder selbst machen. Auch die Analyse von brennbaren Stoffen (feste-, flüssige und gasförmige Stoffe) tragen zur Veranschaulichung des Unterrichts bei.

Weitere anspruchsvolle Experimente wie eine Fett- und Haarspray-Explosion werden den Grundschülern in eindrucksvoller Weise gezeigt.

Zum Schluss erhalten die Kinder eine Einladung ins Feuerwehrhaus Mindelheim zu einer Hausführung und Fahrzeugbesichtigung. Ein Highlight für die Kinder ist dabei die Fahrt mit unserer Drehleiter.